Leitgedanke

Leitgedanke


Mein Name ist Mara. Ich biete und ermögliche achtsame, ergänzende, ganzheitliche, individuelle Sexualassistenz und Sexualbegleitung sowie Tantramassagen und sinnliche Berührungen für körperlich, geistig und mehrfach beeinträchtigte sowie für ältere Menschen (Männer und Frauen) im Raum NRW, in Hamburg und nach Absprache auch deutschlandweit. 


Die sexuellen Bedürfnisse von behinderten und älteren Menschen sind nach wie vor leider oft ein Tabuthema, und es wird häufig kein ernstzunehmendes, grundlegendes Verlangen darin gesehen. Eltern, Familienangehörige und Betreuer sind nicht selten verunsichert, mit der Situation überfordert und wollen das Thema Sexualität aus dem Leben des Betroffenen heraushalten. Hier kommt es dann zu Grenzerfahrungen...


Berührung, Nähe und körperliche Lustbefriedigung sind Grundbedürfnisse des Menschen und für das seelische und körperliche Wohlbefinden essentiell. Aufgrund von sexueller Frustration leiden die Betroffenen, und es kann zu Übergriffen und Aggressionen gegen sich selbst oder gegenüber Mitmenschen kommen.


Ich achte den Menschen in seiner Einzigartigkeit und möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten und persönlichen Grenzen auf die sinnlichen und körperlichen Wünsche und Bedürfnisse meines Gegenübers eingehen. Bei jeder Begegnung können dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. So kann der eigene Körper erkundet und individuelles, angenehmes, situatives, sexuelles Erleben ermöglicht werden. Mein Auftraggeber in diesem Setting ist der Mensch, der die gemeinsame, sinnliche Zeit eingefordert hat. Eine Vertrauensbasis ist grundlegend, damit Hilfestellungen eingefordert und angenommen werden können. Ich lade dazu ein, mit allen Sinnen zu geniessen und stimulierende, angenehme Momente mittels Berührungen,  sanften Massagen, körperlicher Wärme und Nähe mit viel Feingefühl zu erfahren.


Es wird die Möglichkeit gegeben, ein kongruentes, positives, körperliches Bewusstsein aufzubauen. Ausgeglichenheit, seelische Zufriedenheit, die Ausschüttung von Oxytocin und innere Ruhe kann die Folge sein.



Meine Qualifikation: Ich bin als Diplom-Sozialarbeiterin seit vielen Jahren im sozialen Bereich (auch für behinderte Menschen) tätig, habe langjährige Erfahrungen als Sexualbegleiterin sowie im Bereich Tantra- und Wellnessmassage. Zudem kann ich eine Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vorweisen, und im Frühjahr 2019 habe ich ein Seminar zur Kuscheltherapeutin bei Frau Dr. Elisa Meyer in Leipzig absolviert.